Programm Details

Dienstag, 22.01.2019   |   17:00 - 17:45 Uhr   |    KDi 3.6

Alles messen, nichts wissen - Wie wir Web Performance auf eine einzige Kennzahl reduzieren

Unsere Webanwendungen bestehen aus verschiedenen Seiten, die von noch verschiedeneren Geräten in verschiedensten Situationen genutzt werden. Um einen Gesamteindruck der Performance von solchen Anwendungen aus Kundensicht zu erhalten, muss man sie entsprechend vielfältig messen. Aber wie bestimmt man aus dieser Datenvielfalt die Web Performance? In diesem Talk wollen wir erzählen wie wir es schaffen diesen Datenpool auf eine einzige Kennzahl zu reduzieren: den Customer Satisfaction Index (CSI). Dazu erklären wir was diese Kennzahl ausmacht und welche Einschränkungen, Möglichkeiten und Chancen wir darin sehen. Und wie geht man eigentlich damit um wenn der CSI mal schlecht ist?



Stefan Burnicki
iteratec GmbH
Senior Software-Engineer

Johannes Weiss
iteratec GmbH